SwissSkills 2022

Wettkämpfer Bootbau Nr. 7: Léo Thommen

08.04.2022

Beruf: Bootbauer EFZ

Geburtsdatum: 04.09.2002

Lehrbetrieb: Boesch Motorboote AG, Kilchberg

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Da ich von klein auf segle und einen sehr breigefächerten Beruf erlernen wollte, war für mich sehr schnell klar, dass Bootbauer der richtige Beruf für mich ist.

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Ich finde es besonders schön, wenn ich das fertige Boot sehe und weiss, dass ich alles selbst gemacht habe und stolz darauf sein kann.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Das Innere des Bootes einzurichten und ihm damit den finalen Schliff zu geben, ist wirklich toll.

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Ich durfte die Boesch Century Edition mitbauen. Das ist unsere Jubiläumsedition, die wir in einer limitierten Aufgabe erstellt haben. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass zwei Boote von mir stammen.

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Ich möchte meine Fähigkeiten unter Beweis stellen und mich mit anderen Berufsleuten messen.

Meine Hobbies

Segeln, an Autos schrauben, freeriden.

Mein persönliches Motto

Drop spinnakers not bombs.