SwissSkills

Wettkämpferin Bootfachwartin Nr. 2: Sina Marie Suter

08.04.2022

Beruf: Bootfachwartin EFZ

Geburtsdatum: 27.07.2001

Lehrbetrieb: Yachtwerft Portier AG, Meilen

Arbeitgeber: Kibag Marina, Bäch

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Der Beruf Bootfachwart ist sehr vielseitig und es gibt immer neue Herausforderungen. Ich liebe es ausserdem mit den Händen zu arbeiten und am Abend das Ergebnis meiner Arbeit zu sehen. Und wenn wir mal alle ehrlich sind, wer will schon nicht am/auf dem See arbeiten?

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Mich begeistert die Vielseitigkeit. Für meinen Beruf brauche ich diverse Fähigkeiten und das finde ich interessant. Ausserdem finde ich besonders toll, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Meine liebste Tätigkeit ist das Instandhalten von Motoren und Antrieben. Ich finde es sehr schön, knifflige Probleme zu lösen und den Kunden wieder glücklich zu machen. Daher arbeite ich jetzt als Vollzeitmechanikerin bei der Kibag. Mir gefallen aber auch Schleif- und Polierarbeiten sowie alles dazwischen.

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Eine schwierige Frage. Eines der schönsten und lehrreichsten Projekte meiner Lehrzeit war, als ich Intarsien (eine Dekorationstechnik) in ein altes Holzdeck passen durfte und das Boot einen überglücklichen Käufer fand.

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Ich möchte über mich hinauswachsen und meine Komfortzone verlassen. Ausserdem freue ich mich darauf, neue Erfahrungen zu sammeln und mit einer coolen Gruppe Spass zu haben.

Meine Hobbies

Ich habe in Zeiten von Corona das Mountainbiken entdeckt. Ansonsten fasziniert mich der Wassersport, dazu gehört Tauchen, Schwimmen und Wakeboarden. Im Winter bin ich gerne auf dem Snowboard.

Mein persönliches Motto

Mein Motto für die Zukunft ist, nicht zu viel nachzudenken, sondern etwas zu wagen. Und wenn eine Fehlentscheidung dabei war, möchte ich daraus wachsen.