SwissSkills

Wettkämpferin Bootfachwartin Nr. 1: Chantal Hefti

08.04.2022

Beruf: Bootfachwartin EFZ

Geburtsdatum: 02.07.2003

Lehrbetrieb: Pro Nautik AG, Romanshorn

Arbeitgeber: Pro Nautik AG, Romanshorn

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Bereits der erste Schnuppertag hat mich so sehr fasziniert, dass ich wusste – ich will Bootfachwartin lernen, denn ich kenne keinen spannenderen und vielseitigeren Beruf.

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Mich begeistern die Vielseitigkeit, die Abwechslung, das Element Wasser, die Arbeit mit den Händen, das Arbeiten an der frischen Luft, die Mentalität unter «de Böötler», die Nähe zum See, die Boote und noch vieles mehr. Jeder Tag ist anders und ich habe somit jegliche Möglichkeiten, Neues zu lernen.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Die Abwechslung macht’s aus, denn ich mache alles gerne.

Am meisten Spass machen mir aber die Frühlings- und Herbstarbeiten an der frischen Luft (Masten stellen und legen, Segel ab- und anschlagen, Boote ein- und auswassern, Wartungsarbeiten an Motoren, Kran fahren). Aber auch die Bereitstellung von Neubooten finde ich interessant.

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Es gab so viele tolle Projekte, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, darum hier einige davon:

  • Neulackierung eines Rennruderboots aus Holz
  • Neuaufbau eines Teakdecks
  • Bereitstellung zahlreicher Neuboote (vom Aluminium-Fischerboot bis zum 37 Fuss Segelboot am Neuenburgersee)
  • Umbau unseres Werkstattboots vom Aussenbord- zum Innenbordantrieb
  • Restauration eines Mini Ahab der Wagner Bootswerft in Eschenz (Baujahr 1979) als Lehrlingsprojekt
  • Vorbereitung und Betreuung von Messen (Hausmesse, Interboot)

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Für mich ist es eine tolle Möglichkeit Neues zu lernen, neue Bekanntschaften zu knüpfen und einfach eine gute Zeit zu haben, denn dabei sein und mitmachen ist alles.

Meine Hobbies

Bei schönem Wetter: Fahrrad fahren, segeln, spazieren

Bei schlechtem Wetter: Häkeln, Hörbücher hören, Gesellschaftsspiele spielen

Mein persönliches Motto

«Hauptsach sunneschiiii»