SwissSkills

Wettkämpferin Bootbau Nr. 3: Lara Meier

08.04.2022

Beruf: Bootbauerin EFZ

Geburtsdatum: 24. August 2002

Lehrbetrieb: Bootswerft Wagner AG

Arbeitgeber: Bootswerft Wagner AG

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich einen handwerklichen Beruf ausüben möchte. Da ich in der Freizeit rudere, kam ich auf den Beruf Bootbauerin. Schon nach dem ersten Mal Schnuppern, war ich einfach nur begeistert und wusste, dass ich diesen Beruf erlernen möchte.

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Mich begeistert die Vielseitigkeit. Wir können vom Polyester über Holz bis hin zu Metall mit vielen verschiedenen Materialien arbeiten. Faszinierend finde ich ausserdem, dass ich sehen kann, wie ein neues Boot entsteht. Und ich lerne immer wieder Neues dazu, weil kein Tag gleich ist wie der andere.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Am liebsten bin ich draussen, egal ob auf dem See, beim Masten stellen oder beim Boote einwassern und waschen. Ausserdem arbeite ich gerne mit den Materialien Holz und Polyester.

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Da gab es nicht nur eines, sondern ganz verschiedene:

–       Neubauten von Fischerbooten aus Polyester

–       Neubauten von Dampf-, Motor- oder Holzbeibooten

–       Einbau eines neuen Teakdecks

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Ich möchte neue Erfahrungen sammeln, neue Bekanntschaften machen, mich selbst herausfordern und zeigen, dass der Beruf auch etwas für Frauen ist.

Meine Hobbies

Seit 15 Jahre gehe ich ins Co-Dance (eine Kombination aus Tanz, Akrobatik und Bodenturnen). Natürlich bin ich auch gerne in und auf dem Wasser: Ich schwimme, rudere und segle gerne. Ausserdem mache ich gerne Gesellschaftsspiele und liebe es, wandern zu gehen.

Mein persönliches Motto

Trainiere mit Leidenschaft, gewinne mit Stolz, verliere mit Respekt aber gib niemals auf.