SwissSkills

Wettkämpferin Bootbau Nr. 1: Lorena Imhof

08.04.2022

Beruf: Bootbauerin EFZ

Geburtsdatum: 18.05.2001

Lehrbetrieb: Bootswerft Steinmayer, Stäfa

Arbeitgeber: Bootswerft Steinmayer, Stäfa

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Ich wollte schon immer handwerklich arbeiten und war sofort von der Vielseitigkeit der Materialien beeindruckt. Von meinem Kinderzimmer aus habe ich Sicht auf einen See und habe den Grossteil meiner Kindheit am oder im See verbracht.

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Es ist faszinierend zu sehen, was alles aus Rohmaterialien entstehen kann.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Am liebsten passe oder fertige ich Holzbauteile an.

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Ich durfte die Restauration eines Holzdecks eines Segelbootes übernehmen, das hat mir sehr gefallen.

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Es ist für mich eine Chance, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Ich möchte ausserdem zeigen, dass auch Frauen diesen Beruf ausüben können.

Meine Hobbies

In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad oder verbringe meine Zeit im Kanu auf dem See.

Mein persönliches Motto

Gewinnen ist toll, aber nicht das Wichtigste.