SwissSkills 2022

Wettkämpfer Bootfachwart Nr. 4: Fabian Allenbach

08.04.2022

Beruf: Bootfachwart EFZ

Geburtsdatum: 04.08.2001

Lehrbetrieb: Faul Erlach AG, Erlach

Arbeitgeber: Faul Erlach AG, Erlach

Deshalb habe ich mich für meinen Beruf entschieden.

Der Beruf ist speziell und das hat mich gereizt. Ich finde es ausserdem super, dass man mit verschiedenen Materialien zu tun hat.

Das begeistert mich an meinem Beruf.

Dass man draussen arbeiten kann und sieht, wenn die Kunden mit einem Lachen im Gesicht von einer Ausfahrt zurückkommen. Das ist eine schöne Bestätigung dafür, dass man alles gut gemacht hat. Jeder Tag ist verschieden und der Beruf sehr abwechslungsreich.

Meine liebste Tätigkeit/Aufgabe.

Ich arbeite am liebsten mit Motorbooten, aber eigentlich habe ich keine liebste Aufgabe, weil alles sehr cool ist.

Das coolste Projekt, das ich während meiner Lehrzeit realisieren durfte.

Ich durfte ein Abegglen-Ruderboot komplett restaurieren. Es gab diverse Arbeiten zu erledigen. Wie zum Beispiel die Neulackierung, diverse Holzarbeiten und die Installation eines neuen Aussenbordmotors. Mein Highlight war es, dass ich mich bei diesem Projekt verwirklichen durfte.

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen.

Ich möchte meine Fähigkeiten unter Beweis stellen, neue Bekanntschaften machen und eine grossartige Zeit erleben.

Meine Hobbies

Ich gehe gerne an Open Airs und bin in meiner Freizeit oft auf dem Boot.

Mein persönliches Motto

Nur nid zsprängt.