SwissSkills

Unser Bootfachwart-Experte 2; Andy Wolf: «Die positive Energie an den SwissSkills ist gewaltig.»

30.06.2022

Andy Wolf ist ursprünglich gelernter Möbelschreiner. 2001 steigt er in der Werft seines Vaters ein. Er macht somit sein Hobby zum Beruf und absolviert in der Folge die Lehre zum Bootbauer EFZ. Seit 2005 gehört ihm die Bootswerft Wolf AG. Er ist seit zehn Jahren Experte bei den Lehrabschlussprüfungen für Bootbauer/innen und hat mehrere Jahre überbetriebliche Kurs geleitet sowie Berufsfachkunde an der Berufsschule in Bellinzona unterrichtet.

 

Fünf Fragen an Andy Wolf zu seiner Expertentätigkeit.

 

Weshalb hast du dich für die Aufgabe SwissSkills-Experte entschieden?

Für mich ist es wichtig, dass unsere Berufe weiterentwickelt werden. Junge Berufsleute an den SwissSkills zu betreuen, ist eine schöne Aufgabe, die ich enorm bereichernd finde.

 

Was gefällt dir an der Expertentätigkeit am besten?

Wenn ich sehe, dass sich die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihrem Beruf verbunden fühlen und dafür leben. Jeder, der einen Beruf lernt, sollte diesen mit Leidenschaft ausüben.

 

Auf was achtest du besonders, wenn du die Kandidatinnen und Kandidaten während des Wettkampfs beobachtest?

Wir beurteilen den Vorgang der Arbeiten, Planung und Ausführung des Handwerks und das Endresultat. Dies tun wir nach einer Bewertungstabelle, damit alle Kandidatinnen und Kandidaten fair bewertet werden.

 

Welchen Rat gibst du den Kandidatinnen und Kandidaten mit auf den Weg?

Bereitet euch gut vor und geniesst den Wettkampf. Dieser Anlass ist für jede Person einzigartig und kann nur einmal erlebt werden. Mitmachen ist wichtiger als gewinnen, denn für mich hat jeder, der teilnimmt, bereits gewonnen.

 

Auf was freust du dich besonders im Hinblick auf die SwissSkills?

Da ich bereits zum zweiten Mal als Experte dabei sein darf, freue ich mich auf die motivierten Kandidatinnen und Kandidaten. Die Energie, die an den Wettkampftagen von allen Teilnehmenden (auch anderer Berufe) auf dem ganzen Areal zu spüren ist, ist gewaltig. Obwohl jeder für sich «kämpft», hat man das Gefühl eine grosse Familie zu sein.